Hier finden Sie uns


In Tenholt 13
41812 Erkelenz

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0178/6601547

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Geschichte des Chores

 

Singen mit Spaß und Freude für Jung und Alt...

Die Chorgemeinschaft Tenholt, Granterath, Hetzerath ist aus drei Einzelchören im Jahre 2009 entstanden, da diese nicht mehr eigenständig bestehen konnten. Sie versteht sich als Nachfolgerin der bis dahin traditionsreichen Chöre in der ehemaligen GDG St. Maria und Elisabeth Erkelenz, die die Festgottesdienste in den drei Pfarren nun seit über 125 Jahren gestaltet. Schon seit Jahrzehnten werden viele Bereiche der chorischen Kirchenmusik gepflegt.  So hat die Chorgemeinschaft schon sehr viele Messen gesungen, viele davon aktiv im Repertoire. Ob Weihnachten, Ostern oder einer der vielen anderen feierlichen Anlässe der Pfarren, die Chorgemeinschaft ist zur Stelle und hilft auf einem hohen musikalischen Niveau entscheidend, die Gottesdienste zum Glaubenserlebnis werden zu lassen.

Dem Chorleiter Jürgen Pelz ist es mit den Sängern und Sängerinnen der singenden Gemeinschaft neben der rein musikalischen Erbauung stets ein Anliegen, in der Liturgie, wie auch im Konzert, Glauben lebendig  zu gestalten.

Zu einem regen Chorleben zählen neben der Gottesdienstgestaltung natürlich auch  Ausflüge, das Grillfest und das traditionelle Fischessen am Aschermittwoch.. 

Der Chor sucht ständig weitere Sängerinnen und Sänger und solche, die es gerne werden wollen, damit wir auch in Zukunft unseren anspruchsvollen Aufgaben gerecht werden können.

In unserer Gemeinschaft ist jeder herzlich willkommen. Sie benötigen keine musikalischen Vorkenntnisse, wenn Sie sängerische Erfahrung haben, umso besser.

Wir möchten Sie herzlich einladen, unverbindlich eine unserer Chorproben zu besuchen. Wir proben regelmäßig jeden Mittwoch  in Tenholt (Antoniushaus) von 20.00 Uhr bis 22 Uhr.

Leitung: Chorleiter Jürgen Pelz (Tel.: 0 2431/71089 oder juergen.pelz@erkelenz.de )



 

!!!!!!!!!!!!!!! SINGEN IST IM CHOR AM SCHÖNSTEN !!!!!!!!!!!!!!!

 

So viele gute Argumente für das Singen im Chor:
• Etwas für seine Atmung tun, denn singen unterstützt die richtige Atmung. Jeder Mensch atmet über 20.000 Mal am Tag. Wer 20.000 Mal falsch atmet, schadet damit 20.000 Mal seiner Gesundheit, denn die Lunge ist die Zentrale für den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxyd zwischen Atemluft und Blut. Beim Singen atmen wir unwillkürlich tiefer. So wird der Organismus mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt, wir fühlen uns frischer, kommen gleichzeitig aber auch zur Ruhe.
• Sein Gedächtnis schulen.
• Durch das Singen die positiven Lebenskräfte unterstützen, denn Singen fördert das Wohlbefinden und führt in jedem Alter zu einer physischen und psychischen Ausgeglichenheit.
• Die Geselligkeit pflegen.
• Für Menschen, die im Beruf stehen, bringt das Singen den dringend benötigten Ausgleich und Stressabbau.
• Für Menschen im 3. Lebensabschnitt ist Singen geradezu eine Voraussetzung für körperliche und geistige Ausgeglichenheit, für die Kräftigung der Stimmmuskulatur und damit des gesamten Wohlbefindens sowie für anhaltende geistige Leistungsfähigkeit.

 

 

Am Sonntag 01.10.2017 starteten wir unseren Ausflug nach Warstein. Der Bus fuhr um 7:30 Uhr los. Durch die ruhige Fahrweise unseres Busfahrers waren alle entspannt. Nach ca. 2,5 Stunde erreichten wir Warstein und konnten so zeitig zur Kirche gehen. Um 11:00 Uhr begann die hl, Messe, die wir mitgestalten durften. Wir sangen die Missa in C von Robert Jones. So auch von John Rutter Schau auf die Welt, außerdem das Ave Maria von Caccini mit Solostimme und unter Gottes Segen von Jochen Rieger. Der Gesang wurde mit Begeisteung aufgenommen. Unser Chorleiter durfte zum Schluß das ganze Repertoir der Orgel nutzen was natürich einen extra Beifall ergab. Es war schon grandios, in einer so großen Kirche mit dem Chor singen zu können. Die Kirche selbst war sehr gut gefüllt und es warn zwei Priester anwesend. Die Predigt, die uns noch lang in Erinnerung bleiben wird (erotischer Urknall) hielt ein älterer Pater, der aber keineswegs alt war. Das Ergebnis war starker Applaus aller Anwesenden.

Es war schon ein tolles Erlebnis, die fast größte Orgel im Bistum Paderborn mit 64 Registern und 4 Manualen spielen zu dürfen und zum Ausklang gab es die Toccata in d-moll von Bach, die die Grundfesten der Kirche beben ließen.

Als besonderes Highlight haben wir die Messe auch mit einem neuen Aufnahmegerät aufgenommen und werden die Lieder auch auf eine CD bringen. Ebenfalls wird es von diesem Auftritt auch Hörproben in Homepage und natürlich Bilder des Ausfluges geben. 

Nach der hl. Messe fuhren wir zur Warsteiner Brauerei. Dort konnten wir essen und trinken. Außerdem erhielten wir eine Einsicht in den Brauereibetrieb. Gegen 16:30 traten wir die Heimreise an und erreichten Tenholt gegen 19.30 Uhr.

 

Vor Ostern wurden wir von  Eva Maria Baumeister kontaktiert mit der Frage: "Können Sie sich vorstellen, bei einem Projekt mitzumachen?"

Wir haben Sie zu einer Probe eingeladen. Dort erklärte Sie uns, was auf uns zukommen würde. Nach einer Bedenkzeit und Aussprache mit den Mitgliedern haben wir dann zugesagt. Beim nächsten Besuch aus Köln wurde uns die Komponistin  (Oxana Omelchuck ) vorgestellt, die uns dann den musikalichen Part erläurte.

Nach wochen-und montatelangen Proben, davon 3 Mal in Köln war am 31.10. die Premiere, die ein voller Erfolg wurde. Es folgten dann noch 2 Vorstellungen am 02.11. und 03.11.19. Zusätzlich werden noch am 13.12. und 14.12.19 und am 27.02., 28.02., und 29.02.2020 Aufführungen in Köln folgen. 

Wir haben alle Vorstellungen erledigt.Die beste Aufführung war am 29.02.2020.Es wußte niemand,dass danach nichts mehr stattfinden kann.Diese Aufführung war grandios.Alle haben fantastisch gespielt und gesungen.

Da zur Zeit nur von Corona gesprochen wird,sind wir froh wieder mit wenigen Leuten proben zu dürfen.

Am Ostermontag wurden 3 Stücke in Hetzerath in der Kirche aufgeführt.Trotz nur 8 Chormitglieder war die Aufführung sehr gut.

ZurAufführung kamen:Herr du bist mein Licht,Rember me und Thankfull.

Es wurden in der Zwischenzeit neue Stücke eingeprobt und in Tenholt und Granterath aufgeführt.

Da fast alle 2 mal geimpft sind,kommen bei jeder Probe immer wieder Mitglieder zurück.

 

 

Am 03.03.22 wurde dann bei unserer Jahreshauptversammlung ein etwas neuer Vorstand formiert.

Heinz-Rudi Heinze verabschiedete sich nach langjähriger Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt sein Amt an Isabelle Milusic.

 

Ein wenig holprig und coronagebeutelt starten wir aber mit dennoch weiterhin stabiler Besetzung in ein etwas ungewisses Jahr.

 

Zur Sicherheit aller Sängerinnen und Sänger wird für die Proben ein Luftfilter angeschafft, der seitdem bei jeder Probe im Einsatz ist. 

 

Am 17.04. 22 dann der erste Auftritt für dieses Jahr als Chorgemeinschaft bei der Kommunion in Kückhoven, sowie am 07.05. in Venrath. Danach folgte ein Auftritt zur Kirmesmesse in Tenholt.

 

Einer der wohl schönsten Ereignisse in '22 war dann der 20.08. Hier durften wir bei strahlendem Sonnenschein unserem Chormitglied Andreas und seiner Frau Nicole am Standesamt in Erkelenz ein Ständchen zur Hochzeit singen. Es sind einige Freudentränen geflossen.

 

Da sich die Pandemie nun auch ein wenig gelegt hatte, beschlossen wir am 31. 08. ein gemeinsames Grillen zu organisieren und hatten einen schönen gemeinsamen Abend.

 

Ab dann wurde fleißig weiter geprobt, für das 40 jährige Organistenjubiläum unseres Chorleiters Jürgen. Mit einer tollen Stückauswahl, sehr guter Besetzung, sowie zusätzlich 4 Geigern, Jürgen an Orgel und Klavier, sowie einer tollen Darbietung eines Klarinettisten konnten wir am 20. November in der Granterather Kirche viele Menschen begeistern.

 

Leider gab es in '22 aber auch ein nicht erfreuliches Ereignis für unsere Chorgemeinschaft. 2 Wochen nach unserem gemeinsamen Auftritt verstarb am 04.12. unsere Mitsängerin Lilly von Montfort plötzlich.

Bis zuletzt hatte sie mit uns geprobt und gesungen.

 

Am 26.12. durften wir dann zum Jahresende die Weihnachtsmesse in Hetzerath mitgestalten. Es war wieder eine große freude, da wir mit großer Besetzung, wieder 4 Geigern und einer Extradarbietung unseres Dirigenten, seiner Tocher und seiner Ehefrau von "oh holy night" viel Applaus erhielten.

 

Wir freuen uns bereits auf ein neues und hoffentlich unbeschwertes Jahr 2023.

Ebenso freuen wir uns über die vielen neuen Mitglieder, die in '22 zu uns gestoßen sind!

Mit Ruth, Kathi, Sybille, Marianne, Nina, Andreas, Edith, Christel, Marlies und Peter ist unsere Chorgemeinschaft noch mehr gewachsen und wir hoffen auf weitere sangesfreudige und interessierte Sängerinnen und Sänger, die Lust haben uns zu unterstützen!

 

 

 

 



Zur Ehre Gottes, zur Erbauung der Menschen und zur eigenen Freude...
Wollen Sie das einmal selbst erfahren?

 

Unter der Rubik Historie werden Sie erfahren wie es angefangen hat bis zur heutigen Chorgemeinschaft